Forum
Blau-Weiss Forum Foren-Übersicht Blau-Weiss Forum
Die Foren rund um die PM Blau-Weiss

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 DownloadsDownloads 

Der Bier-Thread
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Blau-Weiss Forum Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was ist eure Lieblingsbiersorte?
Weizen
30%
 30%  [ 3 ]
Pils
20%
 20%  [ 2 ]
einfach nur Bier
0%
 0%  [ 0 ]
Kölsch
30%
 30%  [ 3 ]
Altbier
0%
 0%  [ 0 ]
mir scheissegal, hauptsache ich werd voll
20%
 20%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
kölsche jung
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.10.2002 - 15:42    Titel: Der Bier-Thread Antworten mit Zitat

So, um mal wieder ein bisschen Schwung in die Bude zu bringen, eröffne ich mal nen Bier-Thread. Jeder schreibt seine Lieblingsbiere auf, ok?

Also los:

Kölsch Sorten:
1. Früh Kölsch
2. Mühlen Kölsch
3. Reissdorf Kölsch
4. Sünner Kölsch
5. Richmodis Kölsch

Flaschenbiere:
1. Budweiser
2. Warsteiner
3. Kulmbacher

Weizenbiere:
1. Gutmann
2. Maisels Weisse
3. Erdinger

sonstiges:
1. Desperados
2. Guiness
3. Corona

So, was ist mit euch? Was ist euer Lieblingsbier?
Tomlafit
Guru
Guru

BeitragVerfasst am: 21.10.2002 - 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich das gute Gutman-Hefeweizen

ansonsten finde ich noch Desperados + Miller oder a Schlenkerla recht gut......

View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus Sandhöfer
2. Vorstand
2. Vorstand

BeitragVerfasst am: 24.10.2002 - 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Des konn ja wohl nedd sei. Der Tomlafit trinkt auch noch diese gepanschte Chemiepampe. Wenns nach mir ginge, hättest Du ab sofort Guthmannverbot :evil: :evil: :evil:
kölsche jung
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.10.2002 - 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, ich weiss, wer für "mir scheissegal, hauptsache ich werd voll" gestimmt hat, auch wenn er sich hier noch nit zu wort gemeldet hat...
Basti
Forum-Veteran
Forum-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.10.2002 - 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub das weiss jeder
View user's profile Send private message E-Mail senden
Tomlafit
Guru
Guru

BeitragVerfasst am: 25.10.2002 - 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Basti hat Folgendes geschrieben:
ich glaub das weiss jeder

Servus Basti,
hat Dich Dein Bruder endlich mal ins Internet gelassen

Super und viel Spass beim VOLL WERDEN

View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti
Forum-Veteran
Forum-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.10.2002 - 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

danke tom heute freitag den werde ich haben
Tomlafit
Guru
Guru

BeitragVerfasst am: 28.10.2002 - 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Basti hat Folgendes geschrieben:
danke tom heute freitag den werde ich haben

Ich hoffe Du hast es gut überlebt das Wochenende und neue Gefahr droht breits ab Donnnerstag da ja Freitag Feiertag ist .....

Klaus Sandhöfer
2. Vorstand
2. Vorstand

BeitragVerfasst am: 30.10.2002 - 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso weiß jeder wer für 'scheißegal, Hauptsache ich werde voll' getippt hat, nur ich nicht?? Sollte ich meinen kleinen Sohn besser eingeschätzt haben als er ist? Ich hoffe doch, ich hab ihm zumindest das Weizen-trinken beigebracht und er vergreift sich nicht an irgendeinem Kölsch- oder Chemiebier
kölsche jung
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.10.2002 - 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Habe aus sicherer Quelle erfahren, dass Kölsch in Franken ziemlich beliebt ist, besonders bei einer Privatmannschaft namens Blau-Weiss!!! Und vergleiche dieses köstliche Obergärige Getränk niemals mit einem Chemiemischmaschscheiss-Bier!!!

Hier ein paar kleine Informationen, für alle die es interessiert, denn Strafe muss sein:

Wer hätte das gedacht? Der erste schriftliche Beleg über Biergenuß in Köln hat einen traurigen Anlaß. Irgendwann gegen Ende des 11. Jahrhunderts muß es gewesen sein, als zwölf Männer die Totenwacht für einen verstorbenen Erzbischof hielten und dafür neben Brot und Speck reichlich mit goldenem Gerstensaft entlohnt wurden. Dabei handelte es sich um Almosenempfänger im Hospital bei St. Lupus an der Trankgasse, am heutigen Bahnhofsvorplatz. Glaubt man dem Dokument, durften sich die Lupusbrüder täglich einen halben Ohm Bier teilen. Und das bedeutete: Jeder von ihnen schluckte pro Tag mehr als 5,5 Liter Bier! So unsicher auch die damalige Umrechnung von Ohm in Liter ist, so sicher ist diese Totenwacht-Geschichte das älteste Kölner Bier-Dokument.

Seit 600 Jahren besteht die St. Peter von Mailand Bruderschaft. Die Vereinigung sieht sich als religiöse Gemeinschaft im Kölner Brauerei-Verband und schlägt somit die Brücke zwischen Kölsch und Kirche. Wie andere Handwerkergruppen, die sich im Mittelalter zu Bruderschaften zusammenschlossen, erkoren sich auch die Brauer einen Heiligen als Schutzpatron.

In Köln war er nie gewesen, Kölsch hat er demzufolge nie probieren können - und dennoch ist der legendäre Petrus von Mailand ein Ur-Kölner. Für die echten Kölsch-Kenner ist er nicht nur ein Heiliger unter vielen, sondern der wichtigste Schutzpatron der Domstadt überhaupt. Angerufen wurde er damals in erster Linie zum Schutz vor Unwetterschäden, und das war eine gute Voraussetzung für einen Brauer-Heiligen, fürchteten doch die Brauherren immer wieder verregnete Hopfen- und Gerstenernten. Wie der Dominikanermönch aus Verona (1205-1251) schließlich zu der Ehre gelangte, Brauerpatron zu werden, läßt sich heute nur noch vermuten. Fest steht, daß St. Peter als Kirchenlehrer und Diplomat sehr populär war und sein Dominikanerorden in Köln großen Einfluß hatte. Wer weiß, vielleicht waren es die Dominikaner, die "ihren Peter" vorschlugen. Wie auch immer: Der Überlieferung nach wurde Petrus von Mailand auf einer Mission 1252 in Farga bei Como von zwei Ketzern durch einen Schwertstoß in den Kopf ermordet, ein Jahr später von Papst Innozenz IV. heiliggesprochen und 1396 zum Schutzpatron der Kölner Bruderschaft ausgewählt. Das Brauerbanner der St. Peter von Mailand Bruderschaft zeigt den Märtyrer traditionsgemäß mit einem Schwert in der linken Hand.

Die enge Verbindung zwischen Kölsch und Kirche wundert kaum, bedenkt man die schwierige Situation von Stadt und Brauern im Jahr 1396. Ein tüchtiger Schutzpatron war vonnöten. Die Macht der Patrizier war zerbrochen, die Zünfte übernahmen die Herrschaft und unterzeichneten den Verbundbrief, der als erste demokratische Verfassung Deutschlands in die Geschichte einging. Die St. Peter von Mailand Bruderschaft gründete sich neben Zunft und Gaffel und hatte viel zu regeln. Es galt, die ungeliebte Konkurrenz auszuschalten, denn neben den privaten Bierherstellern (in fast jedem Haushalt) kamen die Niederländer und verhökerten ihr billiges Bier auf Rheinschiffen. Wie Dokumente belegen, herrschten auch innerhalb der Bruderschaft strenge Regeln. Wer im Jahre 1603 zum Treffen im Zunfthaus zu spät kam, mußte einen Schilling berappen, und wer zum Patronatsfest erst gar nicht erschien, hatte ein halbes Pfund Kerzenwachs abzuliefern.

Strenge Sitten. Aber auch in Sachen Bier machten die Brauer keine Kompromisse. Als Herzog Wilhelm IV. aus Bayern 1516 das Reinheitsgebot verkündete, war das für die Kölner längst nichts Neues mehr. Sie hatten die Zutaten schon ein Jahrhundert vorher festgesetzt: Hopfen, Malz und Wasser. Was macht nun das Kölsch der Kölschen aus? Die Experten drücken es so aus: Kölsch ist ein obergäriges Bier, wie das Alt und das Weizenbier, nur Kölsch ist gleichzeitig hell. Kölsch ist ein helles, hochvergorenes, hopfenbetontes, blankes Vollbier. Doch wenn auch heute zu einem Besuch in Köln mindestens ein Kölsch aus der "Stange" dazugehört - den Siegeszug trat das "Nationalgetränk" erst nach dem Zweiten Weltkrieg an. In der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts war es nur bei den Kennern beliebt. Knappe Rohstoffe wirkten sich auf den Kölsch-Genuß aus. Das Bier wurde immer dünner. Und das wirkte sich auf den Geschmack des obergärigen Kölschs wegen seines geringen Kohlensäuregehaltes besonders aus. Das Kölsch kämpfte gegen seinen schlechten Ruf, während fremde Markenbiere aus der Umgebung und auch aus Bayern über die Theke gingen. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg ging's bergauf. Das Motto hieß: Kölsch ist würziger als Export, aber nicht so bitter wie Pils. Der Höhenflug hielt einige Jahrzehnte an, aber seit ein paar Jahren haben auch die Kölsch-Brauer unter dem bundesweit sinkenden Bierkonsum zu leiden. Produzierten sie 1990 zusammen noch 3,6 Millionen Hektoliter Kölsch, waren es 1995 nur noch knapp drei Millionen. Umgerechnet ergibt das jedoch immer noch nicht weniger als 1,5 Milliarden Gläser Kölsch jährlich. Eine stolze Menge.

Die Kölner sind eben nicht nur stolz auf ihr Kölsch, sondern auch auf den vergleichsweise recht hohen Konsum. Einer Übersicht des Jahres 1907 zufolge wurden in Köln knapp über 80 Millionen Liter Bier pro Jahr verbraucht - das waren pro Kopf 175 Liter und damit 50 Liter mehr als im Reichsdurchschnitt!
Na, dann passen die zwölf Totenwächter mit ihren 5,5 Litern am Tag ja gut ins Bild der Kölschen Brau-Kultur...

kölsche jung
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.10.2002 - 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was macht nun das Kölsch der Kölschen aus? Die Experten drücken es so aus: Kölsch ist ein obergäriges Bier, wie das Alt und das Weizenbier, nur Kölsch ist gleichzeitig hell. Kölsch ist ein helles, hochvergorenes, hopfenbetontes, blankes Vollbier.

Nur nochmal für alle, die es nicht wussten...
Basti
Forum-Veteran
Forum-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.11.2002 - 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hey vater du hast mir das weizen trinken schon gelernt aber jetzt kann ich es ja wohl viel besser als du weil du ja nach drei oder vier voll heim gebracht wirst
Klaus Sandhöfer
2. Vorstand
2. Vorstand

BeitragVerfasst am: 03.11.2002 - 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es Dir nicht gelernt, sondern ich habe es Dich gelehrt. Aber diese feinen Unterschiede gehn in Dein kleines Spatzenhirn sowieso nicht rein. Also warum versuch ich es überhaupt. Und außerdem sind meine besten Zeiten vieleicht vorbei, aber Du wirst nie gute Zeiten haben :evil: :mad: :evil: :mad: :evil: :mad: :fist:
Tomlafit
Guru
Guru

BeitragVerfasst am: 04.11.2002 - 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus Sandhöfer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es Dir nicht gelernt, sondern ich habe es Dich gelehrt. Aber diese feinen Unterschiede gehn in Dein kleines Spatzenhirn sowieso nicht rein. Also warum versuch ich es überhaupt. Und außerdem sind meine besten Zeiten vieleicht vorbei, aber Du wirst nie gute Zeiten haben :evil: :mad: :evil: :mad: :evil: :mad: :fist:

Echt krass :microwave: :robot: :silly: :drinking:

P.S. Die Bälle im Forum und Smielys sind ja echt der Hammer ....

Dominik
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.01.2003 - 16:46    Titel: Re: Der Bier-Thread Antworten mit Zitat

So, damit das hier nicht einschläft schreib ich auch mal was:

1. Becks (0,33er Flaschen)
2. Warsteiner
3. Gutmann Weizen
4. Tucher Weizen
5. Reichold Landbier
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
kölsche jung
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.2003 - 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

BECK´S ist KEIN Bier!!!
Klaus Sandhöfer
2. Vorstand
2. Vorstand

BeitragVerfasst am: 28.01.2003 - 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du in seiner Situation wärst, dann würdest Du die Pis.... auch trinken. 22, Frau + Kind und einen uralt BMW, was soll er sich da sonst leisten können. Die Steigerung wird im nächsten Beitrag wohl "Kaiserkrone" sein!
kölsche jung
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.2003 - 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du in seiner Situation wärst, dann würdest Du die Pis.... auch trinken. 22, Frau + Kind und einen uralt BMW, was soll er sich da sonst leisten können. Die Steigerung wird im nächsten Beitrag wohl "Kaiserkrone" sein!

Auch wieder wahr...hiermit entschuldige ich mich beim Dominik, für die ganzen peinlichen Situationen, in die ich ihn gebracht habe, als ich ihn für seinen Biergeschmack ausgelacht habe. Ich habe ja nicht den Hintergrund bedacht. Es tut mir äusserst leid, verzeih mir...
Tomlafit
Guru
Guru

BeitragVerfasst am: 28.01.2003 - 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk der uralt BMW iss nun eingetauscht gegen uralt "Scorpio" oder ???
Und Kaiserkrone iss schlecht iss ja nun 25 Cent Pfand drauf und den musst erst mal reinholen und wieder hinbringen, deswegen würde sich doch das gute (würg, speiiiii) Öttinger Hell anbieten den Kasten zu 3,99 € + 3,30 € Pfand..........
:drinking: :drinking: :drinking:

Klaus Sandhöfer
2. Vorstand
2. Vorstand

BeitragVerfasst am: 29.01.2003 - 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tomlafit hat Folgendes geschrieben:

Ich denk der uralt BMW iss nun eingetauscht gegen uralt "Scorpio" oder ???
Und Kaiserkrone iss schlecht iss ja nun 25 Cent Pfand drauf und den musst erst mal reinholen und wieder hinbringen, deswegen würde sich doch das gute (würg, speiiiii) Öttinger Hell anbieten den Kasten zu 3,99 € + 3,30 € Pfand..........
:drinking: :drinking: :drinking:

Wie soll ich das mit dem Edelöttinger verstehn? - Hat da wieder einer geplappert?? :evil: und außerdem ist der "Uralt-Scorpio" im Vergleich zum BMW fast ein Neufahrzeug. Zumindest hat er dort Platz für seine ganzen Kinderwägen u.s.w.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Blau-Weiss Forum Foren-Übersicht -> Archiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.